Schulsozialarbeit an der Emma, das bedeutet….

… Spiel und Action, z.B. in unserem Schülerclub (unserer offener Schülertreff, der von 7.30 – 8.00, während der Mittagsbetreuung und auf Wunsch bei Unterrichtsausfall geöffnet ist!)

… Unterstützung und Hilfe, da wo es nötig ist (von einem kleinen Anliegen bis hin zu richtig großen Problemen – unter Wahrung der Schweigepflicht können sich hier Schüler, Eltern und Kollegen Beratung und Unterstützung holen)

… und Prävention. (Wenn das Soziale Lernen mal ausfällt, gibt es immer Protest von unseren Fünftklässlern!) Außerdem werden immer wieder für alle Jahrgänge verschiedene Projekttage zu den wichtigen Themen des Lebens organisiert – sei es Gewaltprävention, Sexualität und Lebensplanung, psychische Krisen, Medien … alles ist wichtig und alles ist spannend!