Spannende Projekte dank der TalentTage Ruhr

Im Rahmen der TalentTage Ruhr hat die Hauptschule an der Emmastraße an verschiedenen Aktionen teilgenommen.

 

Löten für Anfänger:innen

Die Premiere durfte die Klasse 8a am 13.09.23 im Rahmen des Technikunterrichtes von Frau Dimoglou machen. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf ein spannendes Projekt mit code+design freuen.

 

 


 

Ein Team sein!

 

Sind wir denn wirklich ein Team oder müssen wir noch daran arbeiten? Dieser Frage ging die 5b am 18.09.23 auf dem Gut Königsmühle der help and hope-Stiftung in Dortmund nach. Neben den Klassenlehrerinnen Frau Zentis und Frau Dimoglou waren auch die Paten Jan, Luis und Jonas mit am Start, um die Klasse zu bestärken.

 

Mehrere Stationen mussten gemeinsam überwunden werden, damit die Schatzkiste, die erst einmal von einer mit Säure umgebenen Insel gerettet werden musste, geknackt werden konnte. Gemeinsam mussten Strategien entwickelt werden, die nur zu schaffen waren, wenn sich auch wirklich jeder beteiligte. Die Frustrationstoleranz war nicht allzu hoch, daran muss noch gearbeitet werden. Eines hat die Klasse auf jeden Fall mitgenommen: jeder Einzelne ist wichtig!

 

 

Entdecke Deine Superkraft! Wir gestalten gemeinsam ein Superhelden-Kunstwerk

 

 

Am 22.09.2023 war die Künstlerin Emily Kunze (www.wirkunst.de) zu Gast an der Emma, um mit der Klasse 5b das Projekt „Entdecke Deine Superkraft! Wir gestalten gemeinsam ein Superhelden-Kunstwerk“ durchzuführen.

 

Drei Schüler der Klasse schildern ihre Eindrücke

 

 

„Unser Kunstprojekt

 

Unsere Lehrerinnen Frau Zentis und Frau Dimoglou haben für unsere Klasse 5b ein Kunstprojekt organisiert. Es ist auch eine Kunstlehrerin gekommen: Frau Kunze. Mit ihr haben wir das Kunstprojekt angefangen. Am Anfang hat sie sich vorgestellt, dann hat sie uns gefragt welches unsere Superkraft ist und wir haben geantwortet. Sie hat uns gefragt, damit wir unsere besten Sachen, die wir machen können für unseren eigenen Superhelden aufschreiben. Dann haben wir unser eigenes Logo auf ein Blatt Papier gezeichnet. Als wir fertig geworden sind, haben wir es noch einmal auf ein Plättchen gezeichnet. Dann haben wir unsere Logos auf den Plättchen trocknen gelassen und sind wieder in die Klasse gegangen. Es hat richtig Spaß gemacht.“

 

[Iosif, 5b]

 

 

 

„Wir entdeckten unsere Superkraft

 

Heute hatten wir ein Kunstprojekt mit Frau Kunze. Anhand berühmter Beispiele (Superman, Batman, Hulk usw.) haben wir unser eigenes Superhelden-Logo entworfen und anschließend auf eine Metallplatte gemalt. Diese werden zu einem Klassenkunstwerk zusammengefügt. Das hat uns viel Spaß gemacht.“

 

[Selena, 5b]

 

 

 

„Superhelden-Projekt

 

Wir sind erstmal in die Schule gekommen. Alle dachten wir haben Mathe. Aber dann haben Frau Dimoglou und Frau Zentis gesagt: „Nein, wir haben Superheldenkunst.“ Sie hat sich zuerst vorgestellt, das war die Frau Kunze und ein paar Beispiele gezeigt, z.B. Spiderman, Batman, Ironman und Hulk usw. Wir haben unser eigenes Logo auf einem Blatt erst einmal versucht und dann auf einer Metallplatte. Wir sollten zuerst nur die Skizze zeichnen und dann mit Lack anmalen. Diese werden zu einem Klassenkunstwerk zusammengefügt. Das hat sehr viel Spaß gemacht!!!“

 

[Mihri, 5b]

 

 

 


Klassenpflegschaftsitzungen

Am 19.09 um 16 Uhr finden die Klassenpflegschaftssitzungen in den jeweiligen Klassenräumen statt. Wir freuen und auf zahlreiches erscheinen.


Herzlich Willkommen an der Emma!

Das neue Schuljahr beginnt und wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start an unserer Schule!

Die Einschulung des neuen Jahrgangs 5 findet am Dienstag, den 08. August 2023, ab 8.30 Uhr in der Cafeteria unserer Schule statt.

Wir freuen uns auf euch!

 


Spiel und Spaß an der Emma für die Jahrgangsstufe 5

Am 29.08.23 war für die Klassen 5a mit Frau Wyczisk und Frau Hommen und die 5b mit Frau Dimoglou und Frau Zentis ein aufregender Tag: Unser Sozialarbeiter Herr Kirchner hat für sie ein Spielmobil organisiert.

Beide Klassen hatten jeweils zwei Schulstunden Zeit, um einige Holzbrettspiele auszuprobieren.

 

Wir haben erstmal unsere Taschen abgelegt. Dann haben sich die Leute vorgestellt. Dann durften wir spielen und alle hatten Spaß.

[Fiona Isabella]

 

„Gestern waren wir also mit meiner Klasse in der Cafeteria und hatten gespielt. In der Stunde hatten wir Spielmobil und meine Freunde hatten gespielt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich würde es gerne wieder machen.

[Merjem]

 

Ich war gestern zwei Stunden in der Cafeteria. Wir hatten Spielstunden mit der ganzen Klasse.

Die ganze Klasse war mit mir. Mir hat alles gefallen. Ich habe mit Luis gespielt, also ich habe mit der ganzen Klasse gespielt.

Dann war unsere Zeit um und wir haben ein Kompliment bekommen, dass wir sehr gut waren.“ [Schülerin]

 

Ich fand das Spielmobil sehr schön. Es hat mir sehr gut gefallen und ich möchte nochmal beim Spielmobil sein. Aber ich fand eine Sache nicht so cool, nämlich dass der Kiosk nicht offen war. Aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

[Ecrin]

 

Wir waren am 29.08.23 unten in der Cafeteria. Da war eine Dame und zwei Männer. Die Dame war aus München und der Mann kommt aus Köln. Die heißen Alex und Ihleya.

 

Wir haben so ein Spiel, so ähnlich wie Billiard gespielt. Dann haben wir so ein kleines Spiel gespielt, wo so ein Seil ist und so Kugeln. Und dann muss man das an beiden Seiten halten und loslassen und dass muss dann in das Loch rein.

[Mihri]

 

Gestern war ich bei der Cafeteria und da waren sehr viele Spiele. Ich habe fast alles gespielt. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Frau Dimoglou hat auch Bilder gemacht. ♡“

[Nisa]

 

„Was haben wir beim Spielmobil gemacht? Wir haben gespielt. ...und wir, also die Klasse 5b, hat für Mihri zum Geburtstag gesungen. Danach sind wir nach Hause gegangen.

[Ana & Debora]


Ich bin gerne an der EMMA...

 

Im Rahmen einer schulweiten Aktion war unser Schullogo Teil und Motto des schulweiten, jahrgangsübergreifenden Projektes. Unsere Schüler:innen haben ihre Motivation auf ein Papier in der Form einer Hand niedergeschrieben. Diese über 300 einzelnen Hände, mit all den unterschiedlichen Aussagenm formten dabei eine riesige Hand in den Emma-Farben. Dies veranschaulicht die zahlreichen Wünsche und Antriebe hier an der Schule unterrichtet zu werden. Wir freuen uns über die rege Teilnahme und freuen uns über die stärkere Bindung der Kinder an dieser Schule.

 


Schulbeginn

Die Ferien sind fast vorbei und wir freuen uns unsere Schülerinnen und Schüler am 7. August 2023 wieder sehen zu könnnen.
Der Unterricht fängt am Montag den 7.8.2023 ab 8 Uhr statt.