Schuljahr 2019/2020


19.09.2019 - Jahrgang 8 besucht den DASA-Jugendkongress

Am 18.09.2019 waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b auf dem DASA-Jugendkongress in Dortmund. Der Jugendkongress ist eine Berufsinformationsveranstaltung. Rund 40 Aussteller präsentierten auf dem Gelände interessierten Jugendlichen ab 14 Jahren praxisnahe Ideen für ihre berufliche Zukunft und informierten über neue Berufsbilder, Qualifizierungswege und Ausbildungsmöglichkeiten. Auf verschiedenen Aktionsflächen konnten die Schülerinnen und Schüler sich ausprobieren und einen ersten Eindruck in verschiedene Berufe erlangen. 

 


04.09.2019 - Berufsorientierung für Klasse 7

Arm verbinden, Büroklammern formen, Modellhäuser bauen: Das Stand heute für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a und 7b auf dem Stundenplan.

 

An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Talent testen und persönliche Interessen entdecken oder vertiefen. Geleitet und begleitet wurden sie von pädagogisch geschulten Betreuungskräften. Das Berufsorientierungstraining trägt dazu bei, das grundlegende Interesse der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 7 für die Vielfalt der Berufe zu fördern. Im Fokus der Trainings stand eine erste Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für praktische (berufliche) Tätigkeiten.