"GEsundheit - Projektskizze

Ein Mangel an qualifizierten Pflegefachkräften einerseits und Jugendliche ohne Ausbildungsplatz – können und wollen wir uns diesen Widerspruch leisten?

Während andere in China nach Fachkräften suchen, versuchen wir, Jugendliche vor Ort für soziale Berufe, insbesondere im Bereich der Pflege, zu begeistern.

Sind Heranwachsende bereit, sich sozial zu engagieren?

Ein klares JA! Dies zeigen die Erfahrungen aus verschiedenen Projekten (Helfen lernen, Sozialpraktikum, Patenschaften für jüngere Schüler, Streitschlichter, Schulsanitäter, Elternpraktikum), die an unserer Schule in diesem Bereich in der Vergangenheit stattgefunden haben.

So entstand die Idee, dem Bereich „Soziales“ im Rahmen unserer schulischen Berufsorientierung ein besonderes Gewicht zu geben.

Im Rahmen des Projektes „GEsundheit“ werden verschiedenste Ansätze gebündelt, um unseren SchülerInnen Interessen und Kompetenzen im den Bereichen „Gesundheit/Soziales“ zu vermitteln. Kernstück ist mittlerweile im vierten Jahr die AG „Pflege“, welche gemeinsam von einer Lehrkraft des Kirchlichen Bildungsinstituts für Gesundheitsberufe/Gelsenkirchen  und dem Schulsozialarbeiter der HSE geleitet bzw. organisiert wird. Hier werden den SchülerInnen des 8. Jahrgangs altersgemäß Grundkenntnisse im pflegerischen Bereich vermittelt. Die SchülerInnen lernen z.B. Essen anzureichen, Blutdruck zu messen, Verbände anzulegen oder bei körperlichen Einschränkungen Hilfestellungen zu geben. Diese Kenntnisse werden im Rahmen von Exkursionen praktisch angewendet und gefestigt. Konzeptionelle und inhaltliche Unterstützung erhalten wir außerdem von der Evangelischen Jugendberufshilfe.

Ein Teil der AG findet außerhalb der Schule im KBG statt, so dass die Schüler diese Ausbildungsstätte bereits frühzeitig kennenlernen und möglichst viel Kontakt zu außerschulischen (Auszubildenden sowie Dozenten) bekommen.

Des Weiteren umfasst das Projekt weitere Bereiche:

• Besuchsdienst in einem Pflegezentrum

• Elternpraktikum in Jahrgang 9 (in Kooperation mit dem Mädchenzentrum und dem JZ together)
  • Informationsveranstaltungen für junge Männer über soziale Berufe (Kooperation mit dem Projekt PASOB)

• Patenschaften für jüngere Schüler (in Kooperation mit der Fachstelle für Suchtvorbeugung Gelsenkirchen)

• Schülerbetriebspraktikum

• Praxis-Stärken-Tag (Die SchülerInnen des 10. Jahrgangs können einen Tag in der Woche vom Unterricht freigestellt werden, damit sie in Betrieben praktische Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen können.)
  • Bewerbungstrainings für interessierte Schüler an der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe in Marl (KKRN)

• Informationsveranstaltungen zum FSJ für Schulabgänger