Multiprofessionelles Team im Gemeinsamen Lernen

Durch steigende Heterogenität in den Lerngruppen benötigen Lehrkräfte für die individuelle Förderung aller Kinder auch Unterstützung in Form professionell ausgebildeten Fachkräften. Daher gibt es seit dem Schuljahr 2018/2019 zwei Fachkräfte im "Multiprofessionellen Team im Gemeinsamen Lernen" an unserer Schule.

An unserer Schule arbeiten verschiedene Berufsgruppen zusammen: Regellehrer/innen und Sonderpädagoginnen, Sozialpädagoginnen und Erzieherinnen. In vielen Unterrichtsstunden sind mehrere Kollegen gemeinsam für die Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe da. Auch wenn die Aufgabenbereiche sich voneinander unterscheiden, so haben alle die gemeinsame Verantwortung für die Kinder.

Es ist uns wichtig, dass ...

• diese Zusammenarbeit gut gelingt,
  • alle gut informiert sind, dass die unterschiedlichen Fähigkeiten zum Tragen kommen,
  • die unterschiedlichen Perspektiven eingebracht werden,
  • ein gutes Miteinander im Kollegium herrscht.

Daher findet ein wöchentlicher Austausch statt, in dem alle wichtigen pädagogischen und organisatorischen Fragen erörtert werden.