Klassik for Kids“ – Konzertbesuch der Klasse 5b

Am 11. Februar 2018 hat die Klasse 5b das "Klassik for Kids" - Konzert im Musiktheater Gelsenkirchen besucht und eine spannende musikalische Reise erlebt. Die Geigerin Monique Mead erforschte gemeinsam mit dem Publikum, was die Musik aus "Romeo und Julia" von Tschaikowsky und Prokofjew, Werke von Pablo di Sarasate ("Navarra") und Guiseppe Verdi ("Il travatore") mit dem Soundtrack aus dem Filmhit "Star Wars" von John Williams gemeinsam haben.

Die aktive Beteiligung des Publikums spielte eine wichtige Rolle bei "Klassik for Kids". Besucher wurden aufgefordert, das Orchester selbst zu dirigieren, oder es wird von der Bühne aus mit dem Publikum Fußball gespielt.

Bereits im Vorfeld haben die Schülerinnen und Schüler an einem Workshop, unter Leitung der Geigerin Monique Mead, teilgenommen.