Schalke macht Schule

Im ersten Halbjahr 2017/2018 besuchen die beiden Klassen 8 die Arena auf Schalke und nehmen an einem dreitätigen Programm "Schalke macht Schule" teil. Dabei soll das Zusammengehörigkeitsgefühl und der Teamgedanke bei den Schülerinnen und Schülern gestärkt werden.

Ein expliziter Fußballbezug wird immer wieder hergestellt, sodass sich die Fußballbegeisterung als Motivator nutzen lässt. Auch bietet der Sport immer wieder lebendige Beispiele aus den Bereichen Fair Play, Toleranz und Teamwork. Zudem findet das Projekt in einem Raum der Veltins Arena statt. An einem Vormittag steht dann natürlich auch der Ball im Mittelpunkt. In der Kunstrasenhalle können die Schülerinnen und Schüler bei einem Fußballspiel ihr erlerntes Wissen anwenden.

Neben den Übungen findet zusätzlich noch eine Stadionführung statt.