Das Huskyprojekt der 5a

Unterwegs mit Manapi, Nituna, Tenja - und sechs weiteren Sibiran Huskys in der Resser Mark

Am 07.03.2018 erlebte die 5a mit Herrn Kirchner, ihrer Klassenlehrerin und Alex, dem Klassenpaten, ein Abenteuer mit 9 Schlittenhunden unter der professionellen Leitung von Andreas Achenbach.

Mit gemischten Gefühlen, vielen Wünschen, aber auch Befürchtungen startete die 5a zu Beginn der dritten Stunde in das Projekt.

Am vereinbarten Treffpunkt trafen die Schülerinnen und Schüler gegen 12 Uhr auf Andreas, seine Mitarbeiterin Lena und den nebenstehenden großen Transportwagen.

"Disziplin, Respekt und Aufmerksamkeit" waren die Forderungen von Andreas bei der Einweisung an die Klasse 5a. Dies sollte die Klasse an mehreren Stellen an diesem Nachmittag noch beschäftigen. Nachdem die Hunde aus dem Transporter gelassen und angeleint wurden, ein erstes Kennenlernen und "Beschnuppern" erfolgte, stieg die Aufregung, begleitet von erwartungsfreudigem Jaulen und Bellen, bis auch der letzte Hund über seine Leine mit dem Bauchgurt einer Schülerin / eines Schülers zu einem Trekking-Team verbunden wurde.

Nach einigen Metern strammen Fußmarsches, schwand die Anfangsaufregung und je ruhiger die Menschen wurden, desto entspannter verhielten sich auch die Huskys.

In regelmäßigen Abständen wurde der Trekking-Zug gestoppt und die Bauchgurte getauscht, so dass jeder Schüler und jede Schülerin die Chance bekam, mit dem Hund ein Team zu bilden. Die Schülerinnen und Schüler konnten über ihre individuellen Grenzen hinauswachsen, Ängste überwinden, sich körperlich auspowern, wurden mit zunehmender Aufmerksamkeit für die Zeichen der Huskys sensibel und erfuhren hautnah durch die sofortige Rückmeldung der Tiere die positiven Effekte respektvollen und disziplinierten Verhaltens.

Der Abschied von den Huskys und Andreas fiel den Kindern schwer. Wir hoffen sehr auf eine Fortsetzung unseres Projektes und ein baldiges Wiedersehen. Danke für diesen erlebnis- und lernreichen Tag bei dem all unsere Erwartungen erfüllt und sich die anfänglichen Befürchtungen in Wohlgefallen auflösten!

Infos zu Andreas Achenbachs Projekt findet man unter https://www.das-husky-projekt.de.