Haus der Geschichte

von Romina und Irem (Klasse 10.2)

Am 04.12.2019 besuchten die Klassen 10.1 und 10.2 das Museum "Haus der Geschichte" in Bonn. Der Tag fing damit an, dass sich beide Klassen aus dem Jahrgang 10 sich um 7:45 Uhr vor der Schule treffen mussten. Um 8:00 Uhr kam dann der Bus, der uns abholte und uns Richtung Bonn gefahren hat.  Die Fahrt dauerte ca. 2,5 Stunden. Um 10:30 Uhr angekommen in Bonn, hatten wir bis 13 Uhr Zeit, die Bonner Innenstadt und den Weihnachtsmarkt zu besichtigen. Um 13 Uhr trafen sich beide 10er Klassen und fuhren um 13:30 Uhr los zum Museum. Um 14 Uhr im Museum „Haus der Geschichte" angekommen, mussten wir unsere Taschen/Persönlichen Gegenstände in einen Raum ablegen und schon begann die Führung im Museum. Uns wurden Kopfhörer gegeben, damit wir gut verstehen konnten, was uns über die deutsche Geschichte nach 1945 erzählt wurde. Wir gingen mit dem Museumsführer durch das ganze Museum und entdeckten viele originale Gegenstände aus der damaligen Zeit. Der Museumsführer erklärte uns, wie unterschiedlich die Menschen in Ost- und Westdeutschland bis zum Jahr 1989 gelebt haben, was verboten war und was nicht. Auch über die Zeit nach 1989 wurden interessante Dinge berichtet. Besonders gut kam bei den Jungen an, dass der Spickzettel, mit dessen Hilfe Jens Lehmann das Elfmeterschießen im WM- Viertelfinale 2006 gewonnen hat, ausgestellt war. Die  Führung  dauerte 1,5 Stunden. Um 16:00 Uhr wurden  wir vom Bus abgeholt und kamen um ca. 18:30 Uhr wieder an der Schule an.