Messe "vocatium"

Am 09. April und am 10. April 2019 haben Schülerinnen und Schüler aus beiden Klassen 9 die Berufsmesse vocatium besucht.

Vorbereitet wurde der Besuch von Frau Graf vom Institut für Talententwicklung, die den Schülerinnen und Schülern den Messekatalog mit den verschiedenen Betrieben, Beratungsinstitutionen und Hochschulen vorstellte sowie Tipps zur Vorbereitung auf den Messebesuch gab.

Die Messe vocatium zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sich die Schülerinnen und Schüler vorab für Gesprächstermine bei Firmen und Bildungseinrichtungen bewerben müssen, um dann vor Ort konkrete Meetings von ca. 15 Minuten Dauer zu durchlaufen. Jeder hatte die Möglichkeit bis zu vier Gespräche seiner Wahl zu führen.

Das Fazit der Schülerinnen und Schüler fällt nach der Messe durchweg positiv aus. Der Besuch wird als Gelegenheit gesehen, vorab Erfahrungen bei Vorstellungs- und Auswahlgesprächen zu sammeln, bevor es im Sommer 2020 evtl. in die Ausbildung geht.